Meiner Meinung nach, ist das Lesen von Fachliteratur elementar für das professionelle Ausüben eines Hobbys. So natürlich auch bei der Pflege von exotischen Tieren. Damit will ich sagen: warum denn nicht auf die Erfahrung anderer zurückgreifen, die dieses Hobby schon bedeutend länger betreiben (und dieses Wissen in Form eines Buches zur Verfügung stellen) und eben genau von diesem Wissen profitieren. Es ist sichergestellt, dass Fehler nicht nochmals gemacht werden (hoffentlich) und damit auch keine Rückschläge in Kauf genommen werden müssen.

Heute haben wir noch zusätzlich die Möglichkeit uns im Internet auszutauschen und auch Informationen aus dem Netz zu bekommen. Aber auch hier die gleiche Situation, wie sie bei der Literatur vorherrscht. Es gibt gute und schlechte Bücher und es gibt gute und schlechte Seiten im Netz.

Auf den folgenden Seiten stelle ich einiges an Fachliteratur vor. In der Regel befindet sich die vorgestellte Literatur in meinem Besitz. Ergänzend muss ich aber hinzufügen, dass jegliche Aussage auf dieser Seite meine persönliche Meinung darstellt. Das heißt, dass es sicher Menschen gibt, die meine Meinung nicht teilen.

Bei einer Aussage aber stehe ich sicher nicht ganz alleine: Optimales Wissen ist angelesenes Wissen, ergänzt durch Erfahrung in und aus der Praxis.

Die Bücher, die hier vorstelle und beurteile, sind Bücher, die ich öfters zur Hand nehme bzw. vor denen ich - aus meiner Sicht gesehen - warnen möchte. Der Fundus meiner Fachliteratur ist deutlich umfangreicher, als die Anzahl der hier vorgestellten Bücher.

Auf Zeitschriften gehe ich weiter unten ein!

Bücher
HIRSCHKORN, Dieter & Bernd SKUBOWIUS (2011): Bullennattern, Gophernattern & Kiefernnattern. Die Gattung Pituophis
Natur und Tier-Verlag GmbH, 176 S., ISBN: 978-3-86659-093-9
Das Buch ist nur in deutscher Sprache erhältlich!
Hier betreibe ich (betreiben wir) ein wenig Werbung in eigener Sache. Bernd und ich sind der Meinung, dass es ein deutschsprachiges Buch über die Gattung Pituophis in dieser Ausprägung noch nie gegeben hat. Annähernd 3 Jahrzehnte Erfahrung sind in die Entstehung dieses Buches eingeflossen. Etwa 7 Jahre Arbeit und die Unterstützung des NTV waren nötig, um das Buch umzusetzen und ich persönlich bin der Meinung, dass es uns sehr gut gelungen ist.

Hier zwei Zitate aus einer Buchkritik: "Wenngleich der eine oder andere auf Nattern spezialisierte Herpetologe beim Lesen des Werkes gelegentlich anderer Meinung sein könnte, möchte ich das vorliegende Werk zweier Terrarianer und Laienherpetologen als das momentan auch international gesehen beste Standardwerk über die Gattung Pituophis hervorheben" oder "Das Buch gehört einfach in das Fachbuchregal jedes Schlangenfreundes, der sich für Nattern generell und für diese Arten speziell interessiert und sie halten, pflegen und vermehren möchte. Und auch der Fachwissenschaftler wird gern darauf zurückgreifen."

Hier übrigens die ausführlichen Buchbesprechungen in der Reptilia und der AquaTerra, Schweiz.

Lesen und urteilen sie selbst! Die Art- und Unterartbeschreibungen im Buch sind übrigens auf einem neueren Stand und deutlich umfangreicher, als hier auf Pituophis.de.

P.S. Zu bekommen ist es in jedem gut sortierten Buchhandel (amazon, jpc, buch.de, usw.) oder direkt beim Natur-und-Tier-Verlag (kurz NTV).

WRIGHT, A.H. & A. WRIGHT (1957): Handbook of snakes of the United States and Canada - Vol. II
New York, (Comstock Publishing Associates), 1.105 S.
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Dieser Band ist ein sehr umfassendes, antiquarisches Werk über die Reptilien in Amerika und Kanada. Trotz seines Alters (1957), sind die Informationen immer noch aktuell, was die meisten Beschreibungen der Schlangen betrifft.
Leider fehlen farbige Fotos, wobei Schwarz-Weiss Fotos zur Bestimmung auch sehr gut geeignet sind. Die Nomenklatur und die gefunden Exemplare werden ausführlich beschrieben.
Alles in allem kommt ein Pituophis-Liebhaber an den beiden Büchern (Vol. I und Vol. II) eigentlich nicht vorbei.
MARA, W.P. (1995): Bullennattern im Terrarium
New Jersey (T. F. H. Publication Inc.), Deutsche Übersetzung ist erschienen im bede-Verlag, 94239 Ruhmannsfelden, 64 S.
ISBN 3-927 997-84-6
Das Buch ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich!
Diese Buch befasst sich ausschließlich mit Schlangen der Gattung Pituophis. Es wird sehr intensiv auf die "grossen Drei" - wie ich sie bezeichne - eingegangen.
Die "grossen Drei" sind für mich Pituophis melanoleucus melanoleucus, Pituophis melanoleucus mugitus und Pituophis melanoleucus lodingi. Das Buch zeichnet sich durch schöne und interessante Bilder aus. Mit der ein oder anderen Aussage, die in diesem Buch getroffen wird, stimme ich zwar nicht immer überein, aber das soll den insgesamt guten Gesamteindruck dieses Buches nicht schmälern.
BEHLER, J.L. & F.W. KING (1979): The Audubon Society field guide to North American reptiles and amphibians
New York (Knopf), 720 S.
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Dieses Buch bietet über die Unterarten der Gattung Pituophis eine sehr komprimierte Darstellung. Da dieses Buch aber einen sehr globalen Überblick über die meisten Nordmerikanischen Reptilien und Amphibien bieten soll, sind die spezifischern Informationen zur Gattung Pituophis sehr dürftig. Um sich aber einen Gesamteindruck zu vermitteln, ist es ausreichend.
TRUTNAU, L. (1979): Schlangen, Band 1
Stuttgart (Ulmer), 200 S.
Das Buch ist nur in deutscher Sprache erhältlich!
Auch dieses Buch würde ich der Rubrik "Pituophis Allgemeinwissen" zuordnen. Um individuell auf Haltungsbedingungen aller Schlangen einzugehen, sind die 200 Seiten sicher nicht ausreichend. Man kann sich aber sicher einen Basisüberblick verschaffen.

Hinzuzufügen sei allerdings, dass mich dieses Buch als Standardwerk auf den ersten Schritten in die Terraristik begleitet hat. Heute schaue ich nur noch sehr selten in das Buch. Für einen Einsteiger allerdings, kann ich einige der darin enthaltenen Kapitel empfehlen. Leider ist dieses Buch nur noch gebraucht zu bekommen.

ULBER, T., GROSSMANN, W., BEUTELSCHIESS, J., BEUTELSCHIESS, C. (1989): Terraristisch/Herpetologisches Fachwörterbuch
Berlin (Synanon International e.V.), 176 S., ISBN 3-9802173-0-2
Das Buch ist nur in deutscher Sprache erhältlich!
Dieses sehr informative Buch beschäftigt sich überhaupt nicht mit dem Themenkomplex der Pituophen, sondern hilft uns, dass wir uns im Bereich der umfangreichen Fachausdrücke zurechtfinden. Ohne Fachwörter geht es nicht. Schon aus diesem Grund sollte dieses Buch eine Pflichtlektüre sein.
MEHRTENS, M. J. (1987): Living snakes of the world in Color
New York (Sterling Publishing Co.), 480 S., ISBN 0-8069-6460-X, 0-8069-6461-8 (lib. bdg.)
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Mit über 540, teilweise sehr guten Fotos, bietet dieses Buch einen schönen Überblick über das doch sehr umfangreiche Thema "Schlangen". Bullsnakes, Pine Snakes und Gopher Snakes werden in diesem Buch ab Seite 107 abgehandelt. Auf 5 Folgeseiten bleibt der Eindruck aber eher oberflächlich.
CONANT, R. (1975 - second Edition): A Field Guide to Reptiles and Amphibians of Eastern and Central North America
Boston (Houghton Mifflin Company), 429 S., ISBN 0-395-19979-4, 0-395-19977-8 (pbk.)
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Der Titel lässt es vermuten. Auch hier ist das Kapitel "Pituophis" nur ein kleiner Teil des insgesamt aber sehr guten, übersichtlichen Buches. Wer offen ist, gegenüber anderen nordamerikanischen Schlangen, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten.
OBST, J. F., RICHTER, K., JACOB, U. (1984): Lexikon der Terraristik
Hannover (Landbuch-Verlag GmbH), 466 S., ISBN 3-7842-0279-9
Das Buch ist nur in deutscher Sprache erhältlich!
Ein sehr informatives, sehr umfangreiches Lexikon, dass das gesamte Gebiet der Terraristik streift. Die Machart des Buches (Lexikon), lässt es allerdinges nicht zu, jedes Thema sehr tief zu behandeln. Trotz allem, ein empfehlenswertes Buch.
RAUH, J. (2000): Grundlagen der Reptilienhaltung
Münster (Natur-und-Tier-Verlag), 215 S., ISBN 3-931587-29-0
Das Buch ist nur in deutscher Sprache erhältlich!
Ein sehr empfehlenswertes Buch, dass im Bereich der Reptilienhaltung viele Lücken schliesst. Es werden alle Themen - unser Hobby betreffend - umfassend behandelt. Mir persönlich gefällt es sehr gut.
ROSSI, J. V. (1992): Snakes of the United States and Canada
Malabar (Krieger Publishing Company), 209 S., ISBN 0-89464-590-0
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Dieses Buch beschäftigt sich - laut Untertitel "Keeping them healthy in Capitivity" - mit der gesunden Haltung der Schlangen Nordamerikas und Kanadas in Gefangenschaft. Ich ordne dieses Buch in die Kategorie "Würde ich nie wieder kaufen" ein.

Die Informationen in diesem Buch bleiben doch sehr an der Oberfläche bzw. sind in der empfohlenen Art und Weise nicht umsetzbar. So wird z. B., bezogen auf den benötigten Wassernapf für einem Behälter der Hinweis gegeben, dass dieser so zu wählen ist, dass er von den Tieren nicht umgeworfen werden kann, aber auch, dass das Tier im Napf komplett Platz findet, ohne das ein Tropfen Wasser auf das Substrat tropft. Erste Option ist eigentlich zu erfüllen, aber mit dem 2. Anliegen wird es schon deutlich schwieriger.

PARKER, H. W. & BELLAIRS, A. (1969): Die Amphibien und die Reptilien
Wiesbaden (R. Löwit), 383 S.
Das Buch ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich!
Ein Buch, dass eigentlich in keinem Bücherregal fehlen sollte. Dieses Buch ist Band 10 der "Die Enzyklopädie der Natur" und bietet einen umfangreichen, aber allgemeinen Überblick über die Amphibien und Reptilien. Alleine der Name Bellairs ist ein Garant für fundiertes Fachwissen.
ISENBÜGEL, Ewald & FRANK, Werner (1985): Heimtierkrankheiten
Stuttgart (Ulmer), 402 S., ISBN 3-8001-2533-1
Das Buch ist in deutscher Sprache erhältlich!
Dieses Buch befasst sich mit Heimtierkrankheiten im Allgemeinen. Reptilien und Amphibien spielen dabei aber eine sehr große Rolle. Das Fachbuch richtet sich eigentlich an angehende Veterinärmediziner und geht aus diesem Grund teilweise sehr tief. Nichts desto trotz ist es empfehlenswert.

ABER: Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es auf keinen Fall einen Besuch bei einem Tierarzt ersetzen kann!

KÖHLER, Gunther (1996): Krankheiten der Amphibien und Reptilien
Stuttgart (Ulmer), 168 S., ISBN 3-8001-7340-9
Das Buch ist nur in deutscher Sprache erhältlich!
Wie es der Titel dieses Buches schon impliziert, befasst es sich ausschließlich mit Krankheiten bei Reptilien und Amphibien. Auch bei diesem Buch ist die Zielgruppe eher im Bereich der Veterinärmedizin zu suchen. Unabhängig davon bietet es aber sicher einem erfahrenen Terrarianer erste Erkenntnisse zu gewinnen.

ABER: Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es auf keinen Fall einen Besuch bei einem Tierarzt ersetzen kann!

KÖHLER, Gunther (2004): Inkubation von Reptilieneiern
Offenbach (Herpeton), 254 S., ISBN 3-936180-11-3
Das Buch ist nur in deutscher Sprache erhältlich!
Das Buch trägt die weiteren Untertitel "Grundlagen - Anleitungen - Erfahrungen". Das kann ich in vollem Umfang bestätigen. Da hat ein Profi sein Wissen weiter gegeben. Es werden alle wichtigen Punkte zum Thema Inkubation behandelt und ausführlich beschrieben. Von der Technik, die eingesetzt werden kann, bis hin zu Problemen, die während der Zeitung der Reptilieneier auftreten können, wird alles behandelt. Ergänzt wird das Ganze um "Spezielle Hinweise zur Inkubation" und großer Mengen an statistischer Daten. Da sind zum Beispiel Daten zum "Einfluss der Inkubationstemperatur auf das Geschlechtsverhältnis" (nur die relevanten Tiergruppen) oder eine "Zusammenstellung ausgewählter Gelege- und Inkubationsparameter". Um mit den Tabellen arbeiten zu können, sind Kenntnisse zu den wissenschaftlichen Namen der Reptilien erforderlich. Aber daran sollte man sich eh von Anfang an gewöhnen.
COBORN, John (1991): The Atlas of Snakes of the World
Neptune City (T.F.H. Publication Inc.), 591 S.
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Ein im wahrsten Sinne des Wortes epochales Buch, denn es kommt mit einem Gewicht von über 4 kg daher. Die Abmessungen (36 cm x 26 cm x 6 cm) machen es schwer, einen vernünftigen Platz im Bücherregal zu finden. Was die Entscheidung dieses Buch zu kaufen zusätzlich beeinflusst ist, dass die Informationen, die man diesem Buch entnehmen kann, eher einen globalen Charakter haben und sehr spärlich sind.

Aber ich denke, einen anderen Anspruch erhebt dieser Atlas auch nicht. Um mit diesem Buch arbeiten zu können, ist es elementar, die wissenschaftlichen Namen der Schlangengattungen zu kennen. Das sind nämlich die Kernbereiche, über die Conant einsteigt. Der nächste Schritt sind dann die Artennamen. Die Beschreibung zur Gattung/Art bleibt, wie schon weiter oben angedeutet, doch sehr oberflächlich. Letztlich bietet das Buch aber einen tollen Überblick über die damals geltende Taxa und wartet mit entsprechenden Bildern auf. Diese sind zwar nicht immer scharf, aber darüber kann man getrost hinweg sehen. Das Buch ist immer noch als Neuware zu erhalten, allerdings ist der Preis sehr variabel. Vor einem Kauf sollte man sich darüber also genau informieren.

ERNST, Carl H. & Evelyn M. ERNST (2003): Snakes of the United States and Canada
Washington (Smithsonian Books), 668 S., ISBN 1-58834-019-8
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Wie es der Titel schon andeutet, sind im Focus dieses Buches nur Schlangen aus den Vereingten Staaten von Amerika und Kanada. Das heißt, bezogen auf Pituophis, dass eben nur die Art Catenifer und Melanoleucus beschrieben wird. Auf 12, eng bedruckten Seiten, versuchen die beiden Autoren die beiden genannten Arten der Gattung Pituophis verständlich darzustellen.

Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass den Beiden das ganz ordentlich gelingt. Auffällig sind die umfangreichen, im Text verarbeiteten, statistischen Daten. Einige der Informationen zur Verbreitung sind nicht mehr ganz aktuell, aber das Buch ist Stand heute (01/2016) auch schon ein paar Jahre alt.

STULL, Olive Griffith (2005): Variations & Relationships in the Snakes of the Genus Pituophis
Washington (United States Government Printing Office), 225 S., ISBN 1-58834-019-8
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Hier ist es angebracht, den Titel des Buches genau zu lesen. Ein Buch, dass sich NICHT mit Haltungsbedingungen, Behältergrößen, bevorzugtem Futter oder Nachzuchtparameter beschäftigt.

Zweifellos interessant, wenn man sich sehr viel eingehender mit der Gattung Pituophis beschäftigt. Eher uninteressant, wenn man sich nicht für Verwandtschaftsverhältnisse der Arten/Unterarten interessiert.

BARTLETT R.D. & Alan TENNANT (2000): Snakes of Northern America - Western Region
Houston (Gulf Publishing Company), 312 S., ISBN 0-87719-312-6
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Auch hier lässt der Titel des Buches vermuten, dass es nicht ausschließlich um Schlangen der Gattung Pituophis geht. Trotzdem kann ich diese beiden Autoren wärmstens empfehlen. Eine kurze Zusammenfassung und die Beschreibung von 6 Unterarten der Gattung ergeben einen ersten Überblick. Die Karten der Verbreitungsgebiete sind eingermaßen aktuell.

Allerdings habe ich bei dem ein oder anderen Bild meine Zweifel.

BARTLETT R.D. & Alan TENNANT (2000): Snakes of Northern America - Eastern and Central Region
Washington (Gulf Publishing Company), 588 S., ISBN 0-87719-307-X
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Das ist der 2. Band der Schlangen Nordamerikas dieser beiden Autoren. Befasste sich der erste Band mit den Schlangen im Westen der USA, beschreibt dieser 2. Teil die Schlangen in der zentralen und östlichen Region der USA. Beschrieben werden drei Arten und fünf Unterarten der Gattung Pituophis. Eine kurze Zusammenfassung dieser Gattung rundet den Eindruck ab.

Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob die Beschreibungen zum ein oder anderen Bild seine Richtigkeit hat.

Auf der anderen Seite ... wer bin ich schon!

KLAUBER, L.M. (1947): Bulletins of the Zoological Sciety of San Diego No. 22 - Classification and Ranges of the Gopher Snakes of the Genus Pituophis in the Western United States
San Diego, 83 S.
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
So etwas lohnt sich sicher nur für den wirklich Interessierten bzw. Pituophen-Verrückten (zu denen ich mich zweifellos zähle). Hierbei handelt es sich um eine antiquarische Abhandlung. Trotz alledem sind viele der Hinweise und Beschreibungen noch heute gültig.

Ich habe dieses Bulletin durch Zufall in Sydney, Australien bekommen.

BARTLETT, R.D. & Patricia P. BARTLETT (2005): Guide and Reference to the Snakes of Eastern and Central North America (North of Mexico)
Gainesville (University Press of Florida), 225 S., ISBN 0-8130-2935-X
Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Erstaunlicherweise zeichnete einer der Autoren 5 Jahre zuvor für ein Buch verantwortlich, dass in Nordamerika die Schlangen in der gleichen Region behandelte. Zur Gattung Pituophis werden auch exakt die gleichen Schlangen beschrieben. Allerdings in einer anderen Reihenfolge.

Trotz des neueren Datums würde ich dem Buch "BARTLETT R.D. & Alan TENNANT (2000): Snakes of Northern America - Eastern and Central Region" den Vorzug geben (ein Stück weiter oben beschrieben). Zumal in dem hier beschriebenen Buch im Inhaltsverzeichnis die Langnasennatter (Rhinocheilus lecontei tessellatus) und die Kurzschwanznatter (Stilosoma (Lampropeltis) extenuatum) den Gopher Snakes, Pine Snakes und Bullsnakes zugeschrieben wird. Das ist schlichtweg falsch.

In den Beschreibungen wird durch die entsprechenden Kapitel alles wieder richtig gestellt, aber das Inhaltsverzeichnis ist in der Regel der erste Eindruck.

Zeitschriften
Auf Zeitschriften möchte ich nicht ganz so tief eingehen. Der Grund hierfür ist, dass Zeitschriften im Normalfall in einem anderen zeitlichen Abstand und vor allem regelmäßig erscheinen. Da einen Überblick zu behalten ist schwierig. Hinzu kommt, dass Beiträge in den Zeitschriften qualitativ und fachlich unterschiedlich sind und damit auch die verschiedensten Gruppen ansprechen oder eben nicht. Von den vielen Fachzeitschriften die erscheinen, kann ich nur die vorstellen bzw. erwähnen, die ich auch hin und wieder erhalte und lese.

Da haben wir zum Beispiel die "TERRARIA/elaphe" die vom Natur und Tier - Verlag und der DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) herausgegeben wird. Sie erscheint alle 2 Monate. Die Inhalte dieser Zeitschrift sind themenoffen. Heißt, es werden alle Bereiche der Terraristik behandelt. Die Artikel sind in der Regel sehr gut geschrieben und mit tollen Bildern belegt. Die Zeitschrift bekommt von mir ganz klar einen "Daumen hoch".

Weiterhin erwähnenswert sind die Zeitschriften "ophidia", "Iguana" und "Die Eidechse". Jede dieser Zeitschriften befasst sich mit sehr spezifischen Themen zu den entsprechenden Tiergruppen. So widmet sich die Zeitschrift "ophidia" den Schlangen, "Iguana" hat Agamen und Leguane zum Thema und "Die Eidechse" befasst sich mit Lacertiden im Großen und Ganzen.

Eine weitere Zeitschrift, die ich empfehlen kann, kommt aus den USA. Sie heißt "Reptiles" und der Herausgeber ist die Firma I-5 Publishing. Dies ist auch ein themenoffenes Format. Hier werden eine Menge Themen bedient, aber in aller Regel immer mit Bezug auf den Bereich Herpetologie. Benutzt man den Suchbegriff Reptiles Magazin in einer Internet-Suchmaschine, sind die obersten Treffer schon die Links zur Seite des Herausgebers. Auf dieser Seite kann sehr schnell eine Abo-Vereinbarung getroffen werden.